Zimtschnecken
Zimtschnecken sind eine schedische Hefeteig Spezialität, auch „Kanelbullar“ genannt. Sie werden mit Zimt gefüllt und zu einem Kringel geformt.
Zutaten
Teig
- 350 ml Milch
- 1 Würfel Hefe frisch
- 600 g Mehl
- 100 g Butter weich
- 70 g Zucker
- 1 Priese Salz
- etwas Zimt
Füllung
- 125 g Butter weich
- 50 g Zucker
- 3 TL Zimt
- 20 g Vanillezucker
- 1/2 TL Muskatnuss
Deko
- 30 g Hagelzucker
- 1 Eigelb
- etwas Milch
Anleitungen
Teig
-
Die Hefe zerkleinert in lauwarmer Milch auflösen etwas Zucker darüber streuen. Die Schüssel abgedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen.
-
Dann die restlichen Zutaten mit der Hefemilchmischung zu einem glatten Hefeteig verkneten. Achtung verwendet eine große Schüssel damit der Teig aufgehen kann.
-
Danach den Teig für mindestens 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt oder verdreifacht hat.
Füllung
-
Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und dann mit der weichen Butter zu einer Pasten artigen Creme verrühren.
-
Den Hefeteig als Rechteck ausrollen. Die eine Hälfte mit der Füllung bestreichen und die andere Hälfte darüber klappen. Den Teig in ca. 2cm breite Streifen schneiden und zu Schnecken formen. Entweder einfach aufrollen, oder die Streifen erst verdrehen und dann aufrollen.
-
Dann ein Backblech mit Backpapier belegen und die Zimtschnecken darauf legen. Die Schnecken brauchen ausreichend Platz da sie noch aufgehen. Bei uns passen am besten 6 auf ein Blech.
Deko
-
Die Zimtschnecken nun mit einem mit etwas Milch verrührtem Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Ggfs. nochmals vorher eine halbe Stunde gehen lassen.
-
Nun im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze, 160°C Umluft für ca. 15-20 Minuten backen.
Bildquellen
- Zimtschnecken: Stefan Weisenbacher @ Wikimedia Commons | CC BY-SA 3.0
Hinterlasse jetzt einen Kommentar