Dominosteine
Wirklich leckere Dominosteine - etwas aufwendig in der Herstellung.
Zutaten
Teig
- 125 g Butter weich
- 100 g Zucker
- 1 TL Vanille-Zucker
- 2 Eier
- 50 g Feine Speisestärke
- 150 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 1 TL Orangenschalen-Aroma
- 30 g gemahlene Mandeln
- 50 ml Milch
- 3 TL Kakao
Gelee
- 100 g Johannisbeergelee
Marzipan
- 200 g Marzipanrohmasse
- 1-2 TL Rum alternativ Zitronensaft
Glasur
- 500 g Schokoladenglasur
- 1 TL Zitronensaft
Anleitungen
-
Weiche Butter in eine Schüssel geben. Zucker, Vanille-Zucker, Eier, Feine Speisestärke, Mehl, Backpulver, Orangenschalen-Aroma, Mandeln und Milch draufgeben. Alles mit den Rührhaken des Handrührgerätes auf der höchsten Stufe 2 Minuten gut verrühren. Den Teig teilen und unter die eine Hälfe den Kakao rühren.
-
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, dabei in der Mitte des Blechs einen Rand hochbiegen, so daß das Blech in zwei gleichgroße Hälften unterteilt wird. In die eine Hälfte den hellen Teig, in die andere Hälfte den dunklen Teig füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas: Stufe 3 / Umluft: 175°C) 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.
-
Für die Füllung Gelee bei schwacher Hitze flüssig rühren, die Hälfte auf die helle Teigplatte streichen und antrocknen lassen.
-
Marzipan und Rum oder Zitronensaft mit 100g Puderzucker verkneten. In der Größe der hellen Teiplatte ausrollen und darauflegen. Die Marzipanschicht mit dem restlichen Gelee bestreichen und die dunkle Teigplatte daraufsetzen. Die unebenen Ränder abschneiden und die Platte in Dominostein-große Stücke (ca. 3×2 cm) schneiden.
-
Schokoladenglasur schmelzen und die Rechtecke damit überziehen. Aus 50g. Puderzucker und etwas Zitronensaft einen dicken Gruß zubereiten, in einen Gefrierbeutel geben, eine kleine Ecke abscheiden und die Dominosteine mit Punkten verzieren.
Bildquellen
- Dominosteine: Bildrechte beim Autor